Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Was verbirgt sich hinter der AVBWasserV?

Schriftzug: Frag doch mal die Stadtwerke

Was hat es eigentlich mit der sogenannten AVBWasserV auf sich? Das fragte sich Gerhard Walser, Lokalredaktionsleiter der Badischen Zeitung in Emmendingen. Was sich hinter dem komplizierten Titel der Verordnung verbirgt und warum diese für die sichere Versorgung mit Trinkwasser nötig ist, erklären die Stadtwerke mit ihrer neuen Reihe „Frag doch mal die Stadtwerke“!

Die rechtliche Grundlage für alle 5.120 Trinkwasser-Hausanschlüsse in Emmendingen wird von der „Verordnung über Allgemeinen Bedingungen für die Versorgung mit Wasser“ kurz AVBWasserV gebildet. Erstmalig trat die Verordnung am 1. April 1980 in Kraft.

Zusammengefasst regelt die AVBWasserV die Rahmenbedingungen für den Bezug von Trinkwasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz, die seitens der Stadtwerke und durch den Kunden einzuhalten sind. Des Weiteren wird ein Teil der Güteanforderungen an das Trinkwasser mit der AVBWasserV definiert. Weitere Güteanforderungen finden sich in der Norm DIN 2000 und in der Trinkwasserverordnung.

Aus den 37 Paragraphen der AVBWasserV resultieren Rechte und Pflichten für Stadtwerke und Kunden, sowie Maßnahmen und technische Regeln zur Sicherstellung der Wasserversorgung. So sind zum Beispiel die Stadtwerke verpflichtet

„… das Wasser unter dem Druck zu liefern, der für eine einwandfreie Deckung
des üblichen Bedarfs in dem betreffenden Versorgungsgebiet erforderlich ist“

oder

„… dass eine einwandfreie Messung der verbrauchten Wassermenge gewährleistet ist“.

Eine Pflicht für Kunden besteht zum Beispiel darin, die

„Anlage und Verbrauchseinrichtungen so zu betreiben, dass Störungen anderer Kunden, störende Rückwirkungen auf Einrichtungen des Wasserversorgungsunternehmens oder …
auf die Güte des Trinkwasser ausgeschlossen sind“.

Die AVBWasserV bildet also die Grundlage für eine sichere und stabile Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Sie findet Anwendung bei der Errichtung neuer Anschlüsse und deren Wartung, regelt Abrechnung und Mitteilungspflichten. Ergänzend zur AVBWasserV regelt die Preisliste der Stadtwerke Emmendingen die Kosten für die Verlegung von Wasserleitungen und deren Anschluss.

Und beim nächsten Mal erklären die Stadtwerke Emmendingen was es mit der Niederdruck­anschlussverordnung (NDAV) auf sich hat!

Wenn Sie auch eine Frage – rund um die Themen Energie und Wasser – an die Stadtwerke haben, schreiben Sie uns unter frage@swe-emmendingen.de!

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen